Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-02341 Ohne an Lehm daats München ned gebm

Führung
Der »Boom« der Ziegelherstellung in München begann in den Ortsteilen der ehem. Gemeinden Daglfing und in Oberföhring in den Sechzigerjahren des 19. Jh. und dauerte knapp zwei Generationen an. Um die Jahrhundertwende wuchs die Zahl der Ziegeleien noch einmal rasant an (allein auf Oberföhringer Gemeindeflur stehen 17 Ziegeleien!), doch dann erschöpften sich die Lehmvorräte und die beiden Weltkriege taten ein Übriges. Nur wenige Ziegeleien überlebten und arbeiteten noch bis in die 1960er-Jahre. Der Verein NordOstKultur konnte den Abriss der Ziegelei Josef Haid 2010 verhindern und die Stadt München überzeugen, die neue Wohnsiedlung so zu bauen, dass zwei Gebäude der Nachwelt erhalten bleiben.

Kursort

Zur Alten Ziegelei Nr. 15
81925 München


Termine

Datum
1. Termin am 08.06.2024
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Ort: München-Oberföhring, Zur Alten Ziegelei Nr. 15