Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

221-05151K Münchner Medizingeschichte

Führung
Gerade in den letzten Monaten ist uns bewusst geworden, welch hohes Gut die medizinische Versorgung unserer Gesellschaft doch ist. Auch unsere Stadt hat im Laufe der letzten Jahrhunderte so manchen wichtigen Beitrag zum medizinischen Fortschritt geleistet. Alleine die Straßennamen im Klinikviertel lesen sich wie ein "Who is Who" der Koryphäen im weißen Kittel. Dort wurde vor allem im 19. Jahrhundert auch architektonisch so einiges ersonnen, um den Medizinern das Arbeiten zu erleichtern und gleichzeitig den Patienten den Krankenhausaufenthalt so erträglich wie möglich zu machen. Heute unterliegt das Areal zwischen Sendlinger Tor und Theresienwiese einem stetigen Wandel, doch wenn man genau hinschaut, lassen sich die Anfänge der Klinikmedizin dort auch heute noch entdecken.
Dieser Spaziergang nimmt Sie mit zu Gebärstuben und Krankenhäuser, Ärzten und Hygienikern und versucht dabei, dem Geist der Heilung in unserer Stadt auf die Spur zu kommen. In der Gebühr ist ein Audio-Kopfhörer-Leihgerät enthalten.
Treffpunkt vor der St. Matthäuskirche am Sendlinger Tor

Kursort




Termine

Datum
1. Termin am 14.07.2022
Uhrzeit
17:00 - 19:00 Uhr
Ort
Ort: München, Sendlinger Tor, St. Matthäuskirche