Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

222-01000 "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!" - Die Französische Revolution und Napoleon in München

Lesung
Im Oktober 1805 kam Kaiser Napoleon I. erstmals nach München und hielt einen festlichen Einzug durch das Karlstor. Europa hatte beim kometenhaften Aufstieg Napoleons den Atem angehalten. Schier unglaublich war es, wie sich der General über die Weltgeschichte emporschwang, mit seinen Eroberungszügen über jahrhundertealte Reiche, Länder und Strukturen hinwegfegte, Fürsten reihenweise stürzte und in das Alltagsleben aller Menschen Europas eingriff. Napoleon lieferte eine Geschichte wie aus einer antiken Sage: blutgetränkt, unerbittlich, schwindelerregend in der Geschwindigkeit seines Aufstiegs, in der göttergleichen Höhe seines Ruhmes und im finalen Sturz vom Olymp. Doch wie stand es tatsächlich um "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", die Ideale der Französischen Revolution?
Kooperation mit der Bücherei Aschheim

Kursort

Münchner Str. 8
85609 Aschheim


Termine

Datum
1. Termin am 26.01.2023
Uhrzeit
19:30 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: Aschheim, Herdweg, Kult. Geb., EG, Foyer